Tag des Kinderturnen beim TV Marienhafe

Am vergangenen Sonntag herrschte reges Treiben in der Schomerushalle. Der TV Marienhafe hatte zum Tag des Kinderturnen geladen und 26 Familien mit 37 Kindern waren der Einladung gefolgt. Die 4 Übungsleiterinnen der Kinderturngruppen hatten die Halle in eine bunte Bewegungslandschaft verwandelt, in der die Kinder nach Herzenslust toben konnten. Für das Kinderturnabzeichen galt es zu balancieren, Bälle in Kästen zu werfen, Chiffontücher zu werfen und fangen, zu rollen und zu springen. Mit Hilfe der Eltern gelang dies auch den Kleinsten.

Das auch einmal die Väter mit zum Turnen kommen konnten, genossen die  Mädchen und Jungen besonders, das schlechte Wetter draußen ließ viele länger verweilen und das Lachen und Jauchzen schallte während der 3 Stunden durch die Halle.

In einer kurzen Begrüßung bedanke sich Helma Nowak bei allen Kindern für ihr Kommen, den Eltern für die Kuchenspenden und Mithilfe in der Cafeteria im TuRani- Raum, den die Handballer den Turnern zur Verfügung gestellt hatten, der Samtgemeinde für die Überlassung der Halle, sowie allen Spendern, die mit ihren kleinen und großen Spenden für Matten und Rollenrutsche in diesem Jahr die Arbeit der Übungsleiterinnen erleichtert haben.

Für die Purzelbaumchallenge konnten ebenfalls zahlreiche Purzelbäume gesammelt werden und an den DTB gemeldet werden. Groß und Klein purzelte über die Mattenbahn und hatte großen Spaß dabei.

Den Abschluss des Tags des Kinderturnen bildete das gemeinsame Spiel mit dem großen Schwungtuch, das immer eine große Anziehungskraft auf die Kinder ausübt. Da wurden Wellen gemacht, ein Ball in die Luft geworfen, die Kinder konnten unterm dem Tuch hindurchrennen und zum Schluss auf dem Bauch oder Rücken liegend zur Ruhe kommen.

Einig waren sich am Ende alle, dass dieser Tag auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll, wenn der DTB am zweiten Novemberwochenende wieder zum Tag des Kinderturnen einlädt.

Die Termine der Kinderturngruppen sind wie folgt:

Mittwoch  10:30 bis 11:30 Uhr ( Kinder, die nachmittags einen Kindergarten besuchen)         Schomerushalle

Mittwoch 15:30 bis 15:30 Uhr   Eltern-Kindturnen Schomerushalle

Mittwoch 16:45 bis 17:45 Uhr 4 bis 6 Jährige   Schomerushalle

Freitag   15:00 bis 17:00 Uhr  Geräteturnen 5 bis 12 Jahre   Kurt-Knippelmeyerhalle