Mehr als 30 Jahre im Dienst des Sports

Ingeborg Hauffen ist engagierte Übungsleiterin beim Turnverein Marienhafe. Dafür wurde sie jetzt geehrt

MARIENHAFE Der Sport bedeutet Ingeborg Hauffen seit jeher viel. Sogar ihren Urlaub legen sie und Mann Manfred so, dass sie möglichst wenig Training verpasst.

Seit mehr als 30 Jahren ist die 76-Jährige engagierte Übungsleiterin beim Turnverein (TV) Marienhafe.Dafür wurde sie jetzt geehrt.

Grete Kruse vom Turnkreis Aurich überreichte ihr eine Ehrennadel für die lange verdienstvolle Tätigkeit.

Sie habe schon einige Ehrennadeln verliehen bekommen, diese aber sei eine der besonderen, sagte Hauffen.

Seit 1991 ist sie für den TV Marienhafe ehrenamtlich tätig. Von ihrer Vorgängerin Karin Krebs übernahm sie eine Gruppe, von Rixtine Janssen später eine weitere.

Bis August vergangenen Jahres leitete Ingeborg vier Gruppen des Turnvereins.

Inzwischen sind es „nur“ noch zwei.

Montags von 15 bis 16.30Uhr  bietet sie in der Adolf-Schomerus-Halle am Speckweg Sport für ältere Frauen.

„Fit ab 50“ nennt sich das Angebot, das Hauffen montags von 20 bis 21.30 Uhr ebenfalls in der Schomerus- alle betreut. Die beiden Gruppen für vorbeugende Wirbelsäulengymnastik hat sie abgegeben. „Man wird nicht jünger. Irgendwann

sind andere in Pflicht“, sagt die Marienhaferin, deren Engagement allerdings weiter ungebrochen ist. „Es macht mir immer noch großen Spaß“, sagte die 76-jährige Mutter zweier erwachsener Töchter. Dazu tragen auch  ihre Schützlinge bei.

„Viele treue Sportlerinnen, die seit Langem dabei sind“, so Hauffen. Gemeinsam sei man älter geworden und habe viel erlebt. Früher, so berichtet Hauffen, habe sie auch Radtouren mit Übernachtungen für die Frauen organisiert. Bis heute gehe man neben dem Sport noch gemeinsam Tee trinken.

Quelle Ostfriesische Nachrichten